Beschwingte Melodien und spanisches Temperament beim diesjährigen Jahreskonzert

Am Vorabend des 1. Advent durfte der Musikverein Neuler wieder zahlreiche Gäste in der Schlierbachhalle willkommen heißen, welche zum traditionellen Jahreskonzert gekommen waren. Den Auftakt zu diesem abwechslungsreichen und kurzweiligen Konzertabend machte die Jugendkapelle Neuler-Adelmannsfelden-Pommertsweiler unter der Leitung von Stefanie Mai mit Filmmusik aus „The Avengers“. Mit dem Stück „Apollo 11“ wurde das Publikum in den Weltraum entführt und bei „Selection from Vaiana“ kam so richtig Karibikfeeling in der vorweihnachtlich geschmückten Halle auf. Gekonnt führten die Jungmusiker, allen voran Hauptmoderator Benni Seibold, mit viel Witz und Charme durch das Programm und so war es nicht verwunderlich, dass die Jugendkapelle erst nach einer verdienten Zugabe die Bühne verlassen durfte. Hierbei wurde mit dem Weihnachtslied „Süßer die Glocken nie klingen“ an die im Januar verstorbene ehemalige Jugendleiterin Martina Winkler erinnert und geehrt. Abschließend wurden Lorena Klingler, Margret Sponholz und Sophia Stocker zum erfolgreichen Bestehen der D1-Prüfung ausgezeichnet und beglückwünscht.

Danach nahmen die Musikerfreunde vom Musikverein Adelmannsfelden unter Leitung ihres Dirigenten Haiko Fahrian auf der Bühne Platz. Nach einer musikalischen Burgführung in Frankreich mit dem Stück „Castrum Alemorum“ wechselte man nach Australien, genauer gesagt nach Brisbane, und konnte eindrucksvoll in der dortigen Villa „Ross Roy“ in das Schulleben mit all seinen Facetten eintauchen. Mit den bekanntesten Melodien aus dem Musical „Tanz der Vampire“ und „Queen Greatest Hits“ konnten die Musiker nochmals alle Register ziehen und das Publikum zu einer Zugabe, dem „Kaiserin Sissi-Marsch“, begeistern.

Nun hieß es Bühne frei für den Gastgeber, den Musikverein Neuler, mit seiner neuen spanischen Dirigentin Laura Arinho Farnos. Nach der eindrucksvollen Eröffnungsfanfare „Alpina Fanfare“ ging es musikalisch in die majestätische Bergwelt der Anden mit dem Stück „Cordilleras de los Andes“, ein Stück voller Inspiration von den ursprünglichen Klängen Südamerikas. Bei dem bekannten „The Second Waltz from Jazz Suite Nr. 2“ konnten die Konzertbesucher sich zurücklehnen und mitschunkeln, bevor die musikalische Reise weiter in die Heimat der Dirigentin nach Spanien ging. „Alcazar“ ist nach einem Besuch des Komponisten in Sevilla entstanden und vermittelt dieses spanische Flair in unverkennbarer Weise - der Flamenco, das Stampfen mit den Hacken und der Klang der Kastagnetten spiegeln die volle andalusische Lebensfreude wider. Nichts für schwache Nerven war das Stück „A little Suite of Horror“. In fünf Sätzen -angefangen bei „Freitag dem 13.“ bis zum „Halloween Party-Marsch“- boten die Musikerinnen und Musiker mit allerlei instrumentaler und choreografischer Vielfalt ein Gruselspektrum mit Gänsehaut. Den gelungenen Abschluss bildete die von Martin Brenner gespendete Polka „Eine letzte Runde“. Der Wunsch des begeisterten Publikums nach einer Zugabe wurde mit dem bekannten Marsch „Die Regimentskinder“ von Julius Fucik nur zu gern erfüllt.

Die beiden Vorsitzenden Edgar und Rainer Schreckenhöfer waren ebenfalls vom diesjährigen Konzertprogramm rundum begeistert und freuten sich über das äußert gelungene Konzertdebüt der Dirigentin. Am Ende des Konzertabends dankten sie allen Mitwirkenden und Helfern ganz herzlich für ihr Engagement, das zum Gelingen eines solchen Konzertabends beigetragen hat. Bei dieser Gelegenheit bedankten sie sich ganz besonders bei Vizedirigent Franz Stocker, der übergangsweise die musikalische Leitung des Vereins übernommen hatte und sich in dieser Zeit sehr für die musikalischen Belange einsetzte. Ein großer Dank ging an alle Konzertbesucher für das zahlreiche Kommen und die Vorstandschaft wünschte allen eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit.

Neben dem musikalischen Teil wurden auch zahlreiche aktive und fördernde Mitglieder des Musikvereins geehrt. Die Ehrungen wurden vorgenommen von den beiden Vorsitzenden Edgar und Rainer Schreckenhöfer und dem Vertreter des Kreisverbandes Kilian Baur.

10 Jahre aktiv:
Paula Schmid, Julia Schmid, Maike Weber, Sandra Ernsperger und Bruno Schmid.

20 Jahre aktiv:
Tobias Abele, Gabriele Bieg, Johannes Ilg, Linda Mack, Simon Rupp, Irmgard Schmid, Johannes Weiß und Sarah Wolf.

50 Jahre aktiv:
Gerhard Bieg, Peter Bieg, Werner Dobstetter, Waldemar Ernst, Heinz Ilg, Martina Scharfenecker, Klaus Schips.

20-jährige fördernde Mitgliedschaft:
Veronika Barth, Anton Bieg, Peter Fuchs, Dieter Hasenberger, Georg Hilkert, Rosi Ilg, Armin Mack, Josef Rupp, Klaus Rupp, Josef Schmid, Dorothee Schüll und Achim Weiß.

30-jährige fördernde Mitgliedschaft:
Waltraud Merz, Gabriele Raab und Albert Schüll.

40-jährige fördernde Mitgliedschaft:
Otto Brenner, Kurt Dobstetter, Franz Fuchs, Otto Gemming, Werner Kutscherauer, Theresia Rupp, Bernhard Sorg, Hermann Vaas, Josef Vogler und Gebhard Wiedemann.

Mit der Fördernadel für herausragende Tätigkeiten im Verein wurden Hariolf Knecht, Simon Rupp und Rainer Schreckenhöfer (10 Jahre), Alexander Krafft (15 Jahre) und Klaus Schips (30 Jahre) ausgezeichnet.