Die Band „Klangfilm“ kommt am besten an

NEULER (lem) - Beim Frühlingsfest des Musikvereins Neuler hat es eine Premiere gegeben: Bei der ersten Partynacht dieser Art wählte das meist ziemlich junge Publikum die beste aus vier Newcomer-Bands.

Dass schon um halb neun die Partygäste kommen, damit hatte der Musikverein eigentlich nicht gerechnet. Manche der jüngeren Besucher sind sogar mit elterlicher Begleitung erschienen.

Den Anfang der Partynacht „Bands meet DJ“ machten dann auch die jüngsten Akteure: „Neon Pain“, die Sankt-Gertrudis-Mädchen mit Cover-Songs von „Pink“, „Liquido“ oder den „Cranberries“. Weil die Musikerinnen noch zu jung für die Auslosung am späten Abend waren, machten sie bei der Wertung nicht mit. Und so gingen drei Bands und „DJ KTM“ auf zwei „Floors“ in der Schlierbachhalle an den Start: „Klangfilm“ mit eigenen Gitarrensongs, die Rockband „Nocturnal Cadence“ und „Wildcamping“, ein bayerischer Solist, der mit witzigen Texten an eine Mischung aus Hans Söllner, Bob Marley und Farin Urlaub von den Ärzten erinnert.

„Mal was Neues ausprobieren“, das ist das Motto dieser ersten Partynacht mit Newcomer-Bands beim traditionellen Frühlingsfest des Musikverein Neuler, berichtete Peter Bieg, der neue Vorsitzende: „Wir sind voll zufrieden mit diesem Versuch und dem guten Zuspruch.“ Dem pflichtet auch Kassiererin Simone Winter bei: „Die Resonanz der Gäste ist sehr gut und richtig toll.“

Als Band, die ihnen am besten gefallen hat, wählten die Fans dann „Klangfilm“, auf den zweiten Platz „Nocturnal Cadence“, gefolgt von „Wildcamping“ und „DJ KTM“.