Jubiläumsabend

Musikverein Neuler genießt hohes Ansehen

NEULER (vo) - 90 Jahre alt ist der Musikverein Neuler. Mit einem Jubiläumsabend sind am Samstag die Feierlichkeiten eingeleitet worden, die im April mit einem Kirchenkonzert, im Mai mit dem Frühlingsfest und im November mit einem Jubiläumskonzert fortgesetzt werden.

Neben vielen Ehrengästen gehörte in der fast voll besetzten Schlierbachhalle der Patenverein aus Röhlingen zu den vom Vorsitzenden Peter Bieg begrüßten Gratulanten. Und auch der Frühling hatte in die Halle Einzug gehalten, denn zu der riesigen „90“ strahlten die gelben Osterglocken als Bühnen- und Tischdekoration um die Wette. Mit einem Blick zurück -- jedoch nicht „von gestern“, wie es Bieg in seiner sehr familiär gehaltenen Ansprache formulierte – gehörte unter anderem die Suite „Cordoba“ zu den Musikstücken. Die mit Castagnetten untermalte spanische Impression hatte man bereits 1980 zum 60-jährigen Bestehen zu Gehör gebracht. Dirigent Nikolaus Staubach, seit 15 Jahren musikalischer Leiter und erst der achte Dirigent des Vereins, hatte „Cordoba“ wieder einstudiert und Vizedirigent Franz Stocker den „Festlichen Marsch“ von Antonin Dvorak zum Schluss des ersten Programmblocks hinzugefügt.

Dazwischen hatte Festredner Bürgermeister Manfred Fischer „dem noch immer rüstigen Jubilar“ gratuliert und ihm bescheinigt, fest im Gemeindeleben verankert zu sein. Der Musikverein genieße hohes Ansehen, könne mit Recht stolz auf seine Jugend und das hohe musikalische Niveau sein. Daran habe Nikolaus Staubach wesentlichen Anteil, ebenso, wie Bernhard Winter, der nicht nur 21 Jahre lang den Verein geleitet hatte, sondern noch immer den Blasmusik-Kreisverband repräsentiert. Dessen Arbeit habe (bis zum eigenen Musikerheim) Früchte getragen. „Wir sind stolz auf unseren Musikverein“, schloss Fischer und überreichte als Jubiläumsgabe die Notenspende des „Böhmischen Grußes“.

Ausgezeichnet wurde Franz Bieg für seine 20-jährige Mitgliedschaft ebenso wie die aktiven Musiker Bettina Lindel, Andreas Raab, Matthias Reeb, Martina Winkler (alle 20 Jahre) und der seit zehn Jahren als versierter Fahnenträger fungierende Klaus Raab. Die Jugendkapelle unter der Leitung von Andreas Bieg, eine Multimediashow zum Jubiläum und der Musikverein Röhlingen mit Dirigent Alfons Lindmayer prägten den zweiten Programmblock.

Aktive und fördernde Mitglieder sind beim Jubiläumsabend des 90 Jahre alten Musikvereins Neuler in der Schlierbachhalle für ihre Verdienste um den Verein von Kreisverbandsvorsitzenden Bernhard Winter (ganz links) und dem Vorsitzenden Peter Bieg (Dritter von links) ausgezeichnet worden.