Bericht aus der Schwäpo vom 8.11.2011

Musikalischer Hochgenuss

Der Musikverein Wört glänzt bei seinem Herbstkonzert in der Gemeindehalle

Der Musikverein Wört und die Wörter Musikanten haben ihren Zuhörern am Samstag in der Wörter Gemeindehalle ein kurzweiliges wie abwechslungsreiches Herbstkonzert geboten. Als Gast trat der Musikverein Neuler auf.

ACHIM KLEMM

Wört. Der Vorsitzende des Musikvereins Wört, Jürgen Laengrich, machte bei der Begrüßung keinen Hehl aus seiner Liebe zur Musik. „Die Musik weckt leidenschaftliche Gefühle in unserem Herz. Wir möchten diese Gefühle heute mit Ihnen teilen.“
Beim Herbstkonzert spannten die Wörter Musikanten dann einen sehr großen musikalischen Bogen und ließen wunderbare Musikstücke erklingen, die mal ruhig und melodisch fein, mal temperamentvoll die Zuhörer begeisterten.
Den Konzertauftakt bestritt die Jugendkapelle des Musikvereins Wört. Sie zeigte, dass sie über viel Talent verfügt. Mit Hans-Jürgen Stein am Taktstock wurde der Marsch „Auf zum Start“ fröhlich intoniert. Elton Johns Musical-Melodie „Can you fell the love tonight“ ließen die Nachwuchsmusiker den flotten „Summernight Rock“ als Zugabe folgen.
Eine wahrhaft beeindruckende Vorstellung gab danach der Musikverein Neuler unter der Regie von Markus Kottmann. Die insgesamt 58 Musiker füllten die gesamte Bühne bis in den letzten Winkel. Entsprechend voll und satt erklang die perfekt einstudierte Musik. Ein glanzvoller Einstieg gelang mit Fritz Neuböcks „A Day of hope“. Beim Titel „Thema und Variationen“ gefiel Solist Franz Stocker am Tenorhorn mit seinem einfühlsamen Spiel. Stocker gab die Melodie vor, die die Kapelle kraftvoll weiterführte. Phil Collins „You’ll be in my heart“ weckte weitere Emotionen. Daniel Bieg am Xylophon demonstrierte beim „The wooden devils“ virtuoses Können und legte ein unglaublich rasantes Tempo vor. Den Infantriemarsch „Schneidig vor“ gab’s als Zugabe und Sahnehäubchen obendrauf. Der perfekten Darbietung folgte donnernder Applaus.
Für weiteren musikalischen Hochgenuss sorgte im Anschluss der Musikverein Wört unter der Leitung von Hans-Jürgen Stein. Der Einzugsmarsch aus „Der Zigeunerbaron“ wurde als Anfangsmelodie gewählt. Die schnell gespielte Polka „Loslassen !“ ließ die Beine der Zuhörer im Takt mitwippen. Jürgen Laengrich setzte ein weiteres Glanzlicht mit einem fulminanten Trompetensolo. Den Titel „Trompetenteufel“ konnte man hier wörtlich nehmen.
Beim „Kap Arkona“, einer Piratenlegende, war voller Bläsereinsatz gefordert. Zauberhaft-Märchenhaftes wurde wirkungsvoll in Szene gesetzt als man Peter Maffays „Nessaja“ anstimmte. Nach dem peppigen „Rock It“-Medley durfte ein Marsch als Zugabe nicht fehlen. „Die Sonne geht auf“ wurde am Schluss begeistert vom Publikum gefeiert.
Der Musikverein Neuler gesellte sich zum finalen Höhepunkt zu den Wörter Musikern auf die Bühne, wo man „Dem Land Tirol“ unbekümmert und schwungvoll huldigte.