Bericht in Schwäpo 29.11.2011

Ein vorweihnachtliches Geschenk

Mitreißendes Jahreskonzert des Musikvereins Neuler in der Schlierbachhalle – Solisten brillieren

Der Musikverein Neuler hat seinem Publikum beim Jahreskonzert in der Schlierbachhalle Neuler ein vorweihnachtliches Geschenk bereitet. Gemeinsam mit der Gastkapelle aus Pommertsweiler und der vereinseigenen Jugendkapelle wurde von den Musikern am Samstagabend konzertante Blasmusik geboten – mal modern, mal klassisch. Ganz besonders brillierten dabei die Solomusiker.

SABINE FREIMUTH

Neuler. Der neue Dirigent Markus Kottmann des MV Neuler arbeitet nunmehr ein Jahr mit den Kapellen und hat die musikalische Richtung deutlich geprägt.
Die Jüngsten des Vereins zeigten sich bei ihren Vorträgen von Hitmedleys und klassischen Märschen erstaunlich sicher. Ihr Auftritt wurde verdientermaßen mit viel Applaus und Zugabe-Rufen honoriert.
Als Gastmusiker war dieses Jahr der Musikverein Pommertsweiler eingeladen, deren Dirigent Magnus Barthle das musikalische Motto des Abends – „Musik verbindet“ – selbst komponiert hatte. In die nordische Mythologie versetzte das zweite Lied „Fate of the Gods“. Fantastisch, welche Klangvielfalt das Blasorchester an dieser Stelle herbeizaubern konnte.
Beim „Tuba-Tiger-Rag“ brillierten die fünf Solo-Tubisten nicht nur musikalisch, sondern auch choreographisch – beim Flirt mit dem Dirigenten.
Danach übernahmen die Gastgeber das musikalische Zepter: In ihrem Konzertpart schlugen die Neulermer ebenfalls einen großen Bogen von der Romantik über Musicalmelodien bis zum vorweihnachtlichen Liedgut. Die Affinität des Dirigenten Markus Kottmann zum Musical setzten die Musiker dabei brilliant um. Ebenfalls brilliant präsentierte sich Franz Stocker als Solist am Tenorhorn. Nach dem zweiten romantischen Stück ging es beschwingt mit dem Titelsong aus dem „Tarzan“-Musical weiter. Absoluten Sonderapplaus erhielt der Jungmusiker Daniel Bieg mit einer perfekten Xylophoneinlage. Wie der Sohn, so der Vater. Peter Bieg hatte sein Solo mit dem Alt-Saxophon bei Stücken aus dem „Tanz der Vampire“.
Raffiniert hallten zwei Echotrompeten durch die adventlich geschmückte Festhalle, bevor die 120 Musiker beider Orchester mit dem Stück „ Es kommt ein Schiff geladen“ in die Adventszeit einstimmten.
In das Jahreskonzert war noch die Ehrung aktiver und fördernder Mitglieder eingebettet. Ehrenvorsitzender Bernhard Winter wurde für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt, Jonny Draxler für 20 Jahre Ausbildung der Blech-Bläser. Bernhard Schmid erhielt eine Sonderehrung für 10 Jahre Notenwart.