Konzert zu Ehren von Gambrinus

Der Musikverein Neuler lockte viele Gäste in die Pfarrkirche St. Benedikt Neuler

Von alters her gilt Gambrinus einerseits als legendärer Erfinder des Bieres und anderseits als der Patron der Bierbrauer. Am Samstagabend bot der Musikverein Neuler unter der Leitung von Markus Kottmann in der Pfarrkirche St. Benedikt die „Gambrinus-Messe“ von dem Komponisten Gottfried Veit. Der Erlös geht an die Missionsarbeit von Schwester Elisabeth und Pater Georg.

Voll war sie, die Pfarrkirche im Herzen von Neuler. Und sie bot einen würdigen Rahmen für die sakrale Gambrinus-Messe, die in ihrer Form an die sogenannten „Orgel-Messen“ erinnerte. In der Blasmusik haben die Konzerte eine lange Tradition. Da es sich bei dem Patron der Bierbrauer um keinen Heiligen sondern „nur“, um einen Fürsten oder König handelt, hat sich der Komponist die künstlerische Freiheit herausgenommen, sowohl im Part „Einzug“ als auch bei dem Stück „Opferung“ jeweils ein profanes melodisches Zitat zu verstecken, das eindeutig mit Bier in Verbindung gebracht werden kann.
Der Musikverein verlieh den Stücken besonderen Ausdruck. Bernd Dobstetter verlieh dem Song „The Power of Love“ mit seinem grandiosen Flügelhorn-Solo besonderen Glanz.
Ein Solo lieferte auch noch Martin Brenner, als er „Hallelujah“ von Leonard Cohen sang.
Viel Applaus gab es für das polyfone Klangerlebnis. Schwester Elisabeth gab noch einen kurzen Einblick in die Missionsarbeit im äußersten Osten Kasachstans, in Scherbakty. Der Erlös des Kirchenkonzerts soll den Projekten, den Not leidenden Menschen dort zugutekommen. Momentan werde ein Kinderhaus mit fließendem Wasser, eine Werkstatt für die Jungen und eine Nähstube für die Mädchen gebaut. „Täglich erhalten über 60 Kinder eine warme Malzeit und werden dort betreut“, so Schwester Elisabeth.
Pater Georg bedankte sich für das wundervolle Konzert und den Einsatz des Musikvereins. Ein Teil der Spenden fließe auch in seine Projekte in seiner Heimat, für behinderte Menschen.
Im Anschluss gab es eine Bierverkostung mit Vesper im Musikerheim „Sonne“. sus