Jahreshauptversammlung am 24.02.2024 im Vereinsheim „Sonne“
Musikalisch eröffnet wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung mit dem Marsch „Mein Heimatland“. Der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Edgar Schreckenhöfer folgte die Totenehrung. Mit dem Stück „Ich hatt‘ einen Kameraden“ gedachte man aller Verstorbenen des Musikvereins, insbesondere der im letzten Jahr verstorbenen aktiven und fördernden Mitglieder. Nach einer kulinarischen Stärkung ging es weiter mit dem Bericht des 1. Vorsitzenden. In seinem Jahresrückblick hob er einzelne Veranstaltungen wie die Teilnahme beim „Festival der Blasmusik“ in Sulzbach a.K., das Kirchenkonzert gemeinsam mit dem Liederkranz Neuler oder die „Fahrt ins Blaue“ mit dem Doppeldeckerbus mit Zapfanlage besonders hervor. Er dankte Vize-Dirigent Franz Stocker für die selbstverständliche Übernahme der musikalischen Leitung während der dirigentenlosen Zeit und der neuen Dirigentin Laura Arino Farnos für die bisher ausgezeichnete Zusammenarbeit und das kameradschaftliche Miteinander. Das bereitwillige Zusammenhelfen bei den Vereinsveranstaltungen im vergangenen Jahr freute ihn sehr. So war das Frühlingsfest in der Schlierbachhalle wiederum ein großer Erfolg und eine Meisterleistung guter Zusammenarbeit. Lediglich das Jahreskonzert war im vergangenen Jahr leider nicht so gut besucht wie die Jahre zuvor, was womöglich an der Witterung mit ergiebigem Schneefall und Glätte lag. Die Jugendausbildung mache ihm Freude – die Jugendkapelle konnte sich in vielen Auftritten erfolgreich der Öffentlichkeit präsentieren und auch die neu gegründete Bläserklasse ist ein guter Beitrag für die Zukunft des Musikvereins. Für 2024 appellierte er an die Musikerinnen und Musiker, sich frühzeitig zu den bevorstehenden Terminen über die extra dafür angeschaffte KonzertmeisterApp zurückzumelden, um eine gewisse Planungssicherheit zu haben. Nicht nur musikalisch steht 2024 einiges auf dem Programm, so soll auch wieder eine Schrottsammlung im März durchgeführt werden und eine Generalreinigung der „Sonne“ ist geplant. Das Frühlingsfest in diesem Jahr wird nur am Vatertag und Freitagabend abgehalten, da der Musikverein an dem Wochenende zum 150-jährigen Vereinsjubiläum des befreundeten Musikvereins Waltershofen fährt, um dies gemeinsam zu feiern. Schriftführerin Ursula Dobstetter ließ das Jahr 2023 im Schnelldurchlauf im Rahmen einer Powerpoint-Präsentation Revue passieren und berichtete von insgesamt 54 Auftritten, welche absolviert wurden und ein reges Vereinsleben widerspiegeln. 2. Kassier Andreas Bieg stellte den Kassenbericht vor und war mit dem vergangenen Jahr in finanzieller Hinsicht zufrieden. Die beiden Kassenprüfer Thomas Mack und Linda Mack hatten die Kasse vorab geprüft und bestätigten eine tadellose und ordnungsgemäße Kassenführung. Die Jugendleiterinnen Karin Winkler und Anna Schips gaben in ihrer Präsentation wieder humorvoll und kurzweilig Einblicke in das Vereinsleben der Jugend im vergangenen Jahr. Die 46 Mitgliederstarke Jugendkapelle (davon 9 Jugendliche aus Adelmannsfelden und Pommertsweiler) brachte es auf stolze 11 Auftritte, neben weiteren Aktivitäten wie Kuchenverkauf und Altpapiersammlung, und verbrachte gemeinsam wieder eine ereignisreiche Jugendfreizeit in Freiburg und Umgebung. Dirigentin Laura Arino Farnos blickte auf das erste Halbjahr als Dirigentin unseres Vereins zurück und zog ein positives Fazit der bisherigen Zusammenarbeit. Sie freue sich auf jeden Auftritt und jede Probe und auf das, was in den nächsten Monaten alles bevorstehe, da sie sich als Spanierin erst noch an die Traditionen und Gepflogenheiten eines „deutschen Musikvereins“ gewöhnen muss. Zusammen mit den beiden Vorsitzenden Rainer und Edgar Schreckenhöfer konnte sie Salome Kuhn und Fabian „Schmitti“ Schmid erneut für den besten Probenbesuch ehren. Rainer Schreckenhöfer als 2. Vorsitzender übernahm den Part der Danksagungen. Er dankte allen, die zum Gelingen des heutigen Abends beigetragen haben, und allen Musikerinnen und Musikern, der Dirigentin Laura Arino Farnos und ihrem Interimsvorgänger Franz Stocker sowie Helmut Schweitzer für die Abteilung Grabmusik sowie seinem Vorstandskollegen und Bruder Edgar und dem gesamten Ausschuss. Danken ist die höflichste Form der Bitte – hiermit bat er um Nachsicht, wenn er jemand vergessen haben sollte und schloss mit den Worten „Bitte macht weiter so!“ Da seitens der Gemeinde kein Vertreter anwesend war, nahm Thomas Mack einstimmig die Entlastung vor.
Bei den nicht geheimen Wahlen wurden einstimmig für 2 Jahre gewählt:
2.Vorsitzender: Rainer Schreckenhöfer
2.Kassier: Andreas Bieg
Jugendleiterin: Karin Winkler
Beisitzer im Ausschuss: Thomas Merz, Tobias Abele, Jürgen Raab
Notenwarte: Harald Hirsch, Patrick Hirsch, Bernhard Schmid
Gerätewarte (Anlagenteam): Johannes Ilg, Christian Schmid, Philipp Raab, Daniel Bieg
Die beiden Kassenprüfer Linda Mack und Thomas Mack wurden für 1 Jahr wiedergewählt. Alle Gewählten nahmen ihre Wahl an.
Nachdem keine weiteren Anträge eingegangen waren, leitete Edgar Schreckenhöfer direkt im Anschluss über zu den Terminen 2024 und gab einen Ausblick auf das Jahr 2024, in dem neben einer Fahrt nach Waltershofen auch wieder eine Weinfahrt im Herbst geplant ist. Die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung wurde offiziell gewohnt musikalisch mit der „Slavonicka-Polka“ und der „Kuschelpolka“ beendet.